Fertigstellung weiterer Straßen beschlossen

Ansicht der bereits fertiggestellten Otto-Meitinger-Straße mit Bäumen, Parkbuchten und Radlabstellmöglichkeiten.
Bereits fertig gestellt: Die Otto-Meitinger-Straße. Quelle: MGS

Die Infrastruktur wächst weiter. Der Bauausschuss des Stadtrats hat jetzt das 5. Straßenendausbaupaket für den 1. Realisierungsabschnitt in Freiham Nord beschlossen. Das Baureferat hat somit den Auftrag, die Annemarie-Renger-, Roman-Herzog- und Albert-Camus-Straße herzustellen.
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Um den Zugang für die Baustellen der Hochbauten zu ermöglichen, hatte das Baureferat bereits 2016 damit begonnen, die Straßen in Freiham Nord als Provisorien zu bauen. Nach Fertigstellung des Wohnungsbaus ist es nun nach und nach möglich, ohne starken Baustellenverkehr die Straßen endgültig herzustellen. Dabei achten wir mit der Neupflanzung von Bäumen und einer artenreichen Wiesenansaat in den Baumgräben auf viel Grün. Im Sinne des Schwammstadtprinzips werden die Grünflächen möglichst viel Wasser speichern und verdunsten können.“

Insgesamt pflanzt das Baureferat entlang der drei Straßen 73 Bäume, die in offenen Baumgräben stehen. Jedem Baum steht dabei ein Wurzelraum von 36 Kubikmeter zur Verfügung, der mit einem speziellen, wasserabsorbierenden Substrat befüllt ist. Durch die hohe Wasserspeicherfähigkeit des Substrats können die Bäume auch längere Hitzeperioden schadlos überstehen und Regenwasser zurückhalten. Die Baumgräben werden durchgehend mit einer artenreichen Wiesenansaat begrünt, die mit einem hohen Anteil an blühenden Kräutern auch als Lebensraum für Insekten dienen.
In den Parkbuchten ist eine spätere Ausweisung von Behindertenparkplätzen sowie E-Mobilitäts- und Carsharing-Standorten möglich. In den drei Erschließungsstraßen werden 80 Kfz-Stellplätze, 116 Fahrradabstellplätze und im Eingangsbereich der Kitas neun Abstellmöglichkeiten für Lastenräder errichtet. Auf Höhe der Baumgräben werden Flächen für das Unterbringen von Unterflurcontainern freigehalten und der Baumgraben dafür unterbrochen.
Der Baubeginn ist für Frühjahr 2025 geplant. Das Baureferat wird die Straßen voraussichtlich Ende Mai 2026 fertigstellen.

Bereits fertiggestellt sind folgende Straßen: die Otto-Meitinger-Straße, die Fahrradstraße (Hans-Clarin-Weg, Golo-Mann-Weg), und der Mahatma-Gandhi-Platz (nur Bus, Fahrrad und Fußgänger).

Bis vsl. Mai 2025 sollen folgende Straßen fertiggestellt werden:

Grete-Weil-Straße (zwischen Gustl-Bayrhammer-Straße & Marie-Luise-Jahn-Straße),
Marie-Luise-Jahn-Straße,
Ute-Strittmatter-Straße,
Christel-Sembach-Krone-Straße,
Ellis-Kaut-Straße,
Verbreiterung des Gehwegs entlang der Aubinger Allee (zwischen Helmut-Schmidt-Allee und Hörweg).

Informationen rund um das Thema Mobilität gibt es beim nächsten Forum Freiham am 27.11. (link).