Erste reine Fahrradstraße Münchens in Freiham eröffnet

Georg Dunkel, Jeanne-Marie Ehbauer und Verena Dietl

Bürgermeisterin Verena Dietl, Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Mobilitätsreferent Georg Dunkel haben am 18.9. die erste reine Fahrradstraße Münchens vorgestellt. Die sichere und komfortable Fahrradachse verbindet das Stadtteilzentrum am Mahatma-Gandhi-Platz, den Bildungscampus, das zukünftige Zentrum an der Grete-Weil-Straße und die Wohnviertel im Norden. Bürgermeisterin Verena Dietl sagt: „In Freiham setzen wir neue Maßstäbe bei Stadtgestaltung und Mobilität. So ist hier jetzt Münchens erste Straße entstanden, die ausschließlich dem Rad- und Fußverkehr zur Verfügung steht. Um den Komfort und die Sicherheit der Radelnden zu erhöhen, sind sie gegenüber den einmündenden Straßen vorfahrtsberechtigt und die Einmündungsbereiche sind rot markiert.“
Laut Jeanne-Marie Ehbauer hat das Baureferat bereits mit der Gestaltung der Grünbereiche links und rechts der Fahrradstraße begonnen. „Die ersten Bäume pflanzen wir schon in den kommenden Wochen“, sagt die Baureferentin.
„Die Fahrradstraße von der Otto-Meitinger-Straße bis zur Helmut-Schmidt-Allee steht ausschließlich Fuß-gänger*innen und Radfahrer*innen zur Verfügung und ist damit Münchens erste „echte“ Fahrradstraße“, ergänzt Mobilitätsreferent Dunkel.
Die Fahrradstraße ist frei von KfZ-Verkehr und bietet den Bewohner*innen einen bequemen und sicheren Zugang fußläufig und mit dem Rad zu ihren Wohnhäusern, sozialen und kulturellen Einrichtungen, Einzelhandel, dem MVV oder zu privaten und geteilten Fahrzeugen. Die Verbindung hat Gesamtbreiten bis zu 16 Meter mit Baumgraben und ist unterteilt in vier Meter breite Zweirichtungsradwege auf der Westseite und drei Meter breite Gehwege auf der Ostseite. An den Kreuzungspunkten mit den querenden Erschließungsstraßen hat der Verkehr aus der Fahrradstraße stets Vorfahrt. Die Erschließungsstraßen sind auf Tempo 30 reduziert, Kreuzungsbereiche zum Anger sind rot markiert und zudem für den Autoverkehr baulich auf 4,50 verengt. Damit wird mehr Sicherheit für den querenden Rad- und Fußverkehr ermöglicht. Damit die Fahrradstraße frei vom KfZ bleibt, wurden Poller angebracht. In den anliegenden Straßen sind 82 Fahrradab-stellmöglichkeiten entstanden.
Die Fahrradstraße ist ein wichtiger Baustein des vom Mobilitätsreferat und vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung erstellten Verkehrskonzeptes für Freiham.
Weitere Informationen gibt es hier:
Zum Verkehrskonzept: https://www.freiham.de/mobilitaet/
Zur Gestaltung des Angers: https://www.freiham.de/freizeit/parks-plaetze/