Kurz vor Weihnachten hat der Stadtrat den Freihamer*innen ein Geschenk gemacht und eine neue, rund einen Hektar große Grünfläche an der Roman-Herzog-Straße beschlossen. Dort entstehen Spiel- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen. Die Anlage verbindet die Freiflächen des Bildungscampus Freiham mit der künftigen Grünfläche an der Annemarie-Renger-Straße. Sie gliedert sich in einen südlichen und einen nördlichen Bereich.
Im nördlichen Bereich befindet sich ein Spielplatz, der an die bei den archäologischen Untersuchungen in Freiham gefundenen Langhäuser aus der Bronzezeit erinnert (Informationen zu den Ausgrabungen in Freiham können Sie hier runterladen). Holzbauelemente auf dem Langhaus und Bäume in großen Qualitäten spenden von Anfang an Schatten. Das Kleinkinderspiel beinhaltet einen Sandspielbereich, mehrere Schaukeln und verschiedene Bauernhof-Spielelemente. Das Angebot für größere Kinder besteht aus einer Kletterlandschaft mit Balancierelementen und Hängematten. Durch die barrierefreie Gestaltung und die Vielfalt der Spiel- und Aufenthaltsangebote stellt das Baureferat sicher, dass sowohl das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Behinderungen als auch das gleichberechtigte Spiel aller Geschlechter auf den Spielplätzen möglich ist.
Im südlichen Bereich zwischen Helmut-Schmidt-Allee und Roman-Herzog-Straße entsteht eine größere Spiel- und Liegewiese. Durch Pflanzung von 65 Bäumen sowie die blüh- und artenreichen Wiesenflächen erhält die Grünanlage einen naturnahen Charakter. Die Herstellung der öffentlichen Grünanlage erfolgt nach Beendigung der angrenzenden Baumaßnahmen ab Herbst 2026. Um die Potenziale des Ortes zu nutzen und ein adäquates Angebot für alle zu schaffen, hatte das Baureferat auf dem Stadtteilfest im Juli 2024 eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Die Rückmeldungen zum Konzept waren nach Angaben der Stadt äußerst positiv. Hier können Sie sich den Projektplan ansehen.